• 001.png
  • 004.png
  • 005.png

Über uns

Der Sängerkreis Ostallgäu vertritt über 65 Mitgliedschöre, davon über 15 Chorklassen aus dem Landkreis Ostallgäu und den angrenzenden Gebieten. Eine Übersicht unserer Mitgliedschöre erhalten Sie unter https://www.chorverband-cbs.de/Verband/choere# oder über unsere Geschäftsstelle

Durch enges Zusammenwirken mit dem Präsidium unseres Dachverbandes, des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben, arbeiten wir daran, unseren Mitgliedschören optimale Voraussetzungen für qualitativen und vielfältigen Chorgesang zu schaffen. Der Sängerkreis Ostallgäu erfüllt damit eine kultur-politische Aufgabe, die er auch als gesellschaftsbezogen, heimatgebunden und völkerverbindend versteht.

Unser Hauptanliegen ist die Förderung und Pflege des Liedguts und des Chorgesangs. Wir unterstützen zunächst unsere Mitglieder bei der Lösung von organisatorischen und künstlerischen Fragen und bieten ihnen mit mehreren Konzerten eine Möglichkeit sich zu präsentieren. Außerdem vermitteln wir unseren Mitgliedsvereinen regionale und überregionale Fortbildungsangebote zum Thema Singen und Musizieren.

Ein hoher Stellenwert im Sängerkreis Ostallgäu wird in die Jugendarbeit gelegt, denn sie ist der beste Garant für den Fortbestand und die Zukunft unserer Chöre. Ausdruck dieser Bemühungen ist die immer größer werdende Zahl an Chorklassen in den Grundschulen im Landkreis Ostallgäu. Ebenso ist die Aus- und Fortbildung der Chorleiter in Zusammenarbeit mit dem Chorverband Bayerisch-Schwaben ein zentrales Anliegen unseres Vereins.

Durch regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen wie Konzertveranstaltungen des Sängerkreises und seiner Dachverbände fördern wir darüber hinaus den Austausch zwischen den Chören und das Zusammenarbeiten im Sängerkreis Ostallgäu für eine aktive Freude am Chorgesang.

Außerdem betrachten wir uns als Vermittler zwischen chorinteressierten Außenstehenden und unseren Mitgliedschören. Wenn Sie Interesse haben zu singen, einen Verein in Ihrer Nähe suchen oder einen Chor für eine Veranstaltung buchen wollen, können Sie sich gerne bei uns melden.

Ein starker Sängerkreis braucht eine starke Führung! Die Vorstandschaft des Sängerkreis Ostallgäu seit der Wahl vom 16.10.2021:

Vorsitzender: Johannes Paul
stellvertretender Vorsitzender: Jürgen Schwarz

Schatzmeisterin und Geschäftsstelle: Karin Zimmermann

Schriftführer: Werner Böck

Beisitzer:
- Rudolf Dursch
- Daniel Herrmann
- Jörg Rosa

Wir von der Vorstandschaft, Stand 16.10.2021, von Links nach Rechts:
Rudolf Dursch, Werner Böck, Daniel Herrmann, Jürgen Schwarz, Karin Zimmermann, Johannes Paul, Jörg Rosa